Gruppenbild am Ende der Sportgala. Foto: Kreisverwaltung

Ehrung für tolle Leistungen

Sportgala des Kreises im Volkshaus Büttelborn

KREIS GROSS-GERAU – Mit einer beeindruckenden Show des Artistik-Duos Ying Ling startete die Sportgala des Kreises am Abend des 1. November im Büttelborner Volkshaus. Mehr als 200 Gäste - Sportler*innen mit ihren Begleitungen sowie Offizielle - erfreuten sich an der Nummer „Flying Carpets“, ehe Moderator Christian Döring auf gewohnt lockere Weise in einem Interview mit Landrat Thomas Will auf die Ehrungen für die rund 120 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler einstimmte.

Gewürdigt wurden Titel bei hessischen und überregionalen Meisterschaften, das zwanzigmalige Ablegen des Goldenen Sportabzeichens sowie Erfolge bei deutschen und internationalen Meisterschaften. Als Sportler*innen des Jahres wurden bei den Frauen die Triathletin Nicole Best vom TV Groß-Gerau (sie startete auch für die SKV Mörfelden), bei den Männern Speedskater Simon Albrecht vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau und bei der Mannschaft die Walldorf Wanderers (Flag Football) mit dem Ehrenpreis der Sparkassen-Stiftung gewürdigt.

Der Landrat zeigte sich beeindruckt von der Leistungsstärke und Vielfalt des Vereinssports im Kreis Groß-Gerau und gratulierte den Aktiven zu ihren Erfolgen. Gemeinsam mit der Kreisbeigeordneten Hannelore Keilig und Dr. Udo Ahlheim (2. Vorsitzender des Sportkreises Groß-Gerau) verlieh Thomas Will die Urkunden. Verlesen wurden die Erfolge von Jochen Melchior, Leiter des Fachdiensts Kultur, Sport und Ehrenamt, sowie von Monika Stöltzing-Kemmerer (2. Vorsitzende Sportkreis).

Die Ehrungen wurden durch einen weiteren Auftritt des Duos Ying Ling sowie Interviews mit den beiden Triathletinnen Sandra Stark und Nicole Best aufgelockert. Mit Anke Rubin sprach Christian Döring über das Durchschwimmen des Ärmelkanals von Dover nach Calais mit einer Vierer-Frauengruppe.

Lucca Seipenbusch von den Scheibensuchern Rüsselsheim führte die Sportart Discgolf vor. Miriam Feyerabend sprach auf der Bühne über ihre Tochter Jenna Fee Feyerabend, die die Ehrung nicht selbst entgegennehmen konnte, da sie in den USA studiert und dort erfolgreich an ihrer Leichtathletik-Karriere arbeitet. Auch Emely Kurbel von der Reitergruppe Rüsselsheim-Bauscheim, die den 1. Platz bei der Mannschafts-EM im Vielseitigkeitsreiten der Junioren errang, sprach über die Erfahrungen in ihrem Sportlerleben.

Am Ende der Veranstaltung gab es einen Imbiss für alle Anwesenden. Dabei konnten sich die Gäste noch einmal in aller Ruhe über die Ehrungen und die tollen Leistungen austauschen.