Landesehrenbrief an Herbert Fückel
Für Langjähriges Engagement im Ehrenamt
(v.l. Landrat Thomas Will, Ehrenvorsitzende Petra Scheible, Archivbeauftragter und Leiter des Jubiläumsausschusses Herbert Fückel und Sportkreis Vorsitzender Dr.Eckard Stein)
Foto: Harald Haza-Radlitz
In einer Feierstunde im Landratsamt Groß-Gerau überreicht der Landrat Herr Thomas Will den Ehrenbrief des Landes Hessen an Herbert Fückel für seine langjährige und verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen seiner Heimatgemeinde Trebur und im Sportkreis Groß-Gerau.
Im Folgenden sollen seine ehrenamtlichen Tätigkeiten kurz, stichwortartig vorgestellt werden. Wobei ich seine ehrenamtliche Mitarbeit im Sportkreis in meiner Funktion als 1. Vorsitzender des Sportkreises Groß-Gerau etwas persönlicher aus meinem Blickwinkel beschreiben möchte.
Herbert Fückel ist seit 1970 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Trebur und engagierte sich im ersten Jahr in der Jugendfeuerwehr. Bereits ein Jahr später erfolgte der Übertritt in die Einsatzabteilung. Dort wurde er mehrfach befördert, zum Oberfeuerwehrmann, zum Löschmeister und 1977 zum Brandmeister. Aber Herbert Fückel war nicht nur aktiver Feuerwehrmann mit Leib und Seele, sondern er hatte darüber hinaus weitere Ehrenämter inne. Von 1973 bis 1984 übernahm er die Schriftführung der freiwilligen Feuerwehr Trebur, von 1984 bis 1995 übte er das Amt des Wehrführers aus und war gleichzeitig 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Trebur und seit 1995 ist er Beisitzer im Vorstand. In seiner Zeit als Brandmeister und Wehrführer war Herbert Fückel gleichzeitig auch Mitglied der Brandschutzkommission in Trebur. Für dieses wurde er 1994 mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Silber ausgezeichnet und 1995 mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Trebur geehrt.
Seit 1995 ist Herbert Fückel Mitglied und fleißiger Sänger im Treburer Männergesangverein „Mozart“. Auch hier engagierte er sich zusätzlich ehrenamtlich, von 1995-1997 als Betreuer des Kinderchors und 1997 übernahm er als Vorstandsmitglied des MGV „Mozart“ seine Mitgliederverwaltung bis zum heutigen Tag. Von 2001 bis 2014 war er 1. Vorsitzender des Männergesangvereins, in dieser Funktion ich zitiere den Vereinsvorstand „hat er den Verein mit hohem persönlichem Engagement erfolgreich gelenkt.“ So wurde er folgerichtig am 22 Mai 2014 nach 13 Jahren Vereinsvorsitz zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Aber damit beendete er seine ehrenamtliche Tätigkeit nicht, seit 2011 hat der die Sängerheimverwaltung übernommen und seit 2015 ist er Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Vereins. Wie man sieht, ist er seit 1997 im Vorstand ehrenamtlich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Verantwortungen für den MGV Mozart tätig und bildet so eine absolute Stütze des Vereins.
Im Folgenden möchte ich seinen ehrenamtlichen Einsatz für den Sportkreis aus meiner persönlichen Sicht als 1. Vorsitzender des SK GG würdigen.
Herbert, die Liste Deines ehrenamtlichen Engagements ist lang, sowohl wie bereits für verschiedene Vereine in Trebur vorgestellt als auch für den Sportkreis Groß-Gerau.
Deswegen hast Du Dir die Auszeichnung -den Ehrenbrief des Landes Hessen- und diese kurze „Laudatio“ mehr als verdient. Und dazu gratuliere ich Dir sowohl persönlich als auch in meiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Groß-Gerau im Namen seines Vorstands ganz herzlich!
Ich habe Dich auf Deinem langen Weg im Ehrenamt nur während eines kurzen Abschnitts seit 2018 als Vorstandsmitglied im Sportkreis begleitet. Und ich muss sagen, ich war von Deinem außerordentlichen Einsatz in unserem Sportkreis wirklich sehr angetan.
Seit dem Sportkreistag des Sportkreises im Jahr 2018 hast Du u.a. als ehrenamtlicher Archivbeauftragter das gesamte Archiv des Sportkreises seit 1946 neu strukturiert. Alle für die Nachwelt wichtigen und gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente und Bilder gewissenhaft beschriftet sowie Jubiläumsschriften an die vorgeschriebenen Archive versendet und damit das jahrzehntelange Wirken des Sportkreises für unsere Nachfolger archiviert und dokumentiert.
Gleichzeitig bist Du kompetenter Ansprechpartner für die Sportkreis-Mitgliedsvereine und betreust und berätst sie in Ihrer Archivarbeit.
Am meisten beeindruckt hat mich persönlich, wie Du als Leiter des Jubiläumsausschusses zum 75-jährigen Sportkreisjubiläum im Jahr 2022 mit bewundernswerter Akribie und Geduld unsere Geschichte mit Fakten detailliert und interessant in Wort und Bild als Wanderausstellung in den Städten und Gemeinden unseres Landkreises gestaltet und organisiert hast. Du hast die einzelnen Ausstellungsorte identifiziert, kontaktiert und in der Durchführung eingerichtet, teilweise betreut und auch wieder rückgebaut. Dafür bist Du mehr als 2000 km gefahren und Du hast nie die Contenance verloren, selbst wenn z.T. noch kurz vor den jeweiligen Eröffnungen in den Städten und Gemeinden unerwartete Probleme auftauchten.
Du hast Dich als Mitorganisator der Jubiläums-Gala verantwortlich um Planung, Vorbereitung und Umsetzung des Programms gekümmert, sowie bei der Bewerbung der Gala im Vorfeld, bei der Suche und in persönlichen Gesprächen mit Sponsoren.
Ich habe die Stationen Deines langjährigen und verdienstvollen ehrenamtlichen Wegs vorgestellt, für den Du mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen geehrt wirst. Dafür verneige ich mich im übertragenen Sinn mit sehr herzlichem Dank vor Dir.
Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!!
Im Namen des Sportkreisvorstands
Dr. Eckardt Stein
Vorsitzender