Kreis-Sportlerehrung 2016 in der Walldorfer Stadthalle
320 Athleten standen auf der Ehrungsliste!
Programmheft der Kreis-Sportlerehrung 2016 (Zum Runterladen links anklicken)
LOKALES 9 - Artikel vom Groß-Gerauer Echo
MONTAG, 27. MÄRZ 2017
Auszeichnungen am laufenden Band (Zum Runterladen links anklicken)
EHRUNG Die Speedskater Laethisia Schimek und Simon Albrecht sind Sportler des Jahres im Kreis Groß-Gerau
KREIS GROSS-GERAU . Die Spitzensportler aus dem Kreis Groß-Gerau waren in der Walldorfer Stadthalle versammelt. Wer im vorigen Jahre bei nationalen und internationalen Wettkämpfen einen Erfolg feierte, ist am Freitagabend bei der Kreis-Sportlerehrung ausgezeichnet worden. Rund 320 Athleten standen auf der Ehrungsliste, und mit jedem aufgerufenen Namen stieg die Spannung. Denn erst am Schluss gab der Kreis die Sportler des Jahres bekannt. Neben dem Titel gab es auch ein Preisgeld der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau.
Von Hochleistungssportlern über Nachwuchshoffnungen bis zu Behindertensportlern waren alle vertreten, wie Landrat Thomas Will (SPD) herausstellte. Die Veranstaltung sende so ein Signal an die Kommunen und zeige auf, dass Sport die Menschen verbinde. Wie breit aufgestellt der Kreis ist, sah man an der Vielfalt der Sportarten. So wurden beispielsweise im Judo, Golf, Schwimmen und Flagfootball Athleten ausgezeichnet. Eine kleine Materialkunde der Sportgeräte gab Moderator Christian Döring, der Athleten zu ihren Rädern oder Hockeyschlägern befragte. Als Co-Moderatoren führten Klaus Astheimer (Sportbeauftragter des Kreises) und Petra Scheible (stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau) durch den Abend.
Gegen Ende der Veranstaltung konnte sich Jenna Fee Feyerabend vom Turnverein Groß-Gerau freuen. Die Leichtathletin wurde als Nachwuchstalent 2016 geehrt. Dafür sorgte etwa ihr Triumph bei den deutschen Meisterschaften im Fünfkampf.
Inline-Speedskaterin Laethisia Schimek hat sich an der Weltspitze etabliert und wurde zur Sportlerin des Jahres gekürt. Bei den Weltmeisterschaften hole sich die Athletin vom SV Blau-Gelb Groß-Gerau den Titel auf einer Langdistanz und Bronze im Sprint. Gleich zwei Goldmedaillen nahm sie von Europameisterschaften und den deutschen Meisterschaften mit nach Hause.
Mit Simon Albrecht kommt der Sportler des Jahres ebenfalls von Blau-Gelb Groß-Gerau. Auch er ist als Speedskater unterwegs. Und zwar so schnell, dass Albrecht 2016 die Welt- und Europameisterschaften gewann. Drei Deutsche Meistertitel holte er auch noch.
Das erste Herrenteam der Sportkegler der SKV Mörfelden zählt seit Jahren zu den deutschen Top-Teams. Nachdem es 2016 wieder einmal für den Titel reichte, sind Stefan Beck, Heiko Held, Robert Nägel, Sven Voelkl, Jürgen Fleischer, Holger Liebold, Dieter Nielsen und Sascha Wetzel die Mannschaft des Jahres.
Bei Weltmeisterschaften im Spitzenfeld dabei
Für ihre Erfolge bei internationalen Titelkämpfen sind die Einradhockeyspieler der SKV Mörfelden auf die Bühne gerufen worden. Bei den Weltmeisterschaften belegten sie den dritten Platz, den sie auch bei den deutschen Meisterschaften erzielten. Das Ropeskipping-Team der Turngemeinde Rüsselsheim kam bei den Weltmeisterschaften auf Rang drei und ist deutscher Meister 2016.
Sascha Bierhals vom TV Biebesheim kann sich über den deutschen Meistertitel für Menschen mit Handicap im Judo freuen. Die Juniorenmeisterschaften im Judo entscheid Eduard Trippel vom Judo-Club Rüsselsheim für sich. Im Kegeln gewannen Holger Schnabel (Behinderten- und Rehabilitations-Sportgemeinschaft Groß-Gerau) und Monika Kasper (Verein für Bewegung, Sport und Gesundheit Kelsterbach) nationale Meisterschaften. Zahlreiche Goldmedaillen holte Leonie Imhof (Blau-Gelb Groß-Gerau). Die Speedskaterin gewann die deutsche Meisterschaft im Teamsprint, in der Teamverfolgung und im Teamzeitfahren. Die Vereinskameraden Valerie Imhof, Tim Siegel, Etienne Ramali und Pascal Ramali gewannen auf nationaler Ebene ebenfalls Gold.
Die Einradfahrerinnen der SKV Mörfelden können sich über die deutsche Meisterschaft sowie den Sieg beim Bundespokal im Sechser-Einradsport freuen. Außerdem gewann die SKV die deutschen Meisterschaften im Einradhockey. Von der TGS Walldorf kommen die deutschen Meister im Flagfootball. Andreas Dindorf und Walter Massing vom Schützenverein Tell Haßloch setzten sich bei nationalen Meisterschaften durch. Gemeinsam mit Thomas Lache holten sie auch als Mannschaftsschützen Gold.
Nach dem Ehrungsmarathon ging es für die Sportler in gemütlicher Runde weiter. Die TGS Walldorf hatte dafür mit rund 60 freiwilligen Helfern ein großes Büfett vorbereitet.(Artikel des Groß-Gerauer Echos vom 27. März 2017