« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 23.03.2016

Sportplakette des Kreises Groß-Gerau

Besondere Verdienste um den Sport erworben

Sportplakette des Kreises Groß-Gerau

Wolfgang Glotzbach und Renate Gotthold vom Sportkreisvorstand (links) und Erster Kreisbeigeordneter Walter Astheimer (rechts) zeichnen Richard Schaffner, Detlef Volk, Chistine Gnida und Uwe Lang mit der Sportplakette des Kreises Groß-Gerau aus. Foto: Rolf Heintzenberg

Mit der Sportplakette des Kreises Groß-Gerau in der Stufe Bronze wurden bei der Sportlerehrung 2015 des Kreises Groß-Gerau vier Personen ausgezeichnet, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit über den Vereinsrahmen hinaus um die Belange des Sports besondere Verdienste erworben haben.
Richard Schaffner ist seit 2008 Mitglied im Reit- und Ponyverein Büttelborn. Zuvor war er über drei Jahrzehnte Mitglied im Reit- und Fahrverein Groß-Gerau. Seine ehrenamtliche Tätigkeit in Groß-Gerau begann 1989. Vier Jahre als Beisitzer folgten vier Jahre als Sportwart und schließlich sieben Jahre als Vereinsvorsitzender. In der Organisation von großen Reitturnieren wie der Hessenmeisterschaft im Dressur- und Springreiten war er ebenso dabei wie bei der Turnierleitung von mehreren Kreismeisterschaften im Reiten.
 
Auf übergeordneter Ebene wurde Richard Schaffner 2002 als Beisitzer Turniersport in den Vorstand des Kreis-Reiterbundes Groß-Gerau gewählt. Sein Tätigkeitsfeld umfasste dabei die Organisation von Reitlehrgängen sowie die Durchführung von Kreismeisterschaften. Seit 2008 ist Richard Schaffner Geschäftsführer des Dachverbandes des Pferdesports auf Kreisebene. Dem Pferdesportverband Hessen-Nassau steht er darüber hinaus seit zwei Jahren als Revisor zur Verfügung.
Christine Gnidas Faible für den Sport begann schon in jungen Jahren bei der SG Concordia Eschersheim — belegt durch die Teilnahme an Kreis- und Hessenmeisterschaften sowie an Gau-Kinderturnfesten und an Bergturnfesten. Schon früh legte sie das Deutsche Jugendsportabzeichen ab. Und damit hatte sie Blut geleckt. In diesem Jahr wird es wohl schon das 30. Sportabzeichen sein, für das Christine Gnida die Bedingungen erfüllt.
 
Die Ausbildung zur Sportabzeichenabnehmerin folgte ab 1995 und bereits fünf Jahre später übernahm sie Leitung des Sportabzeichenstützpunktes Kelsterbach. Inzwischen hat sie die Teilnehmerzahlen in Kelsterbach von 50 auf stolze 134 im Jahr 2015 gesteigert. Diese hohe Qualifikation als Trainerin und vor allem die Begeisterung für das Sportabzeichen haben dazu geführt, dass Christine Gnida im Jahr 2006 vom Sportkreis Groß-Gerau angefragt wurde, als es um die Neubesetzung der Stelle der Sportabzeichenbeauftragten im Sportkreisvorstand ging. Sie sagte zu und nimmt dieses Amt nun seit 10 Jahren wahr.
Aber auch in ihrem Verein, dem TuS Kelsterbach, ist Christine Gnida seit nunmehr sechs Jahren als Sportwartin und Pressewartin im Vorstand aktiv.
 
In seinem Heimatverein, dem TV Groß-Gerau, hatte sich Detlef Volk schon früh dem Basketballsport verschrieben und spielte dort auch rund ein Vierteljahrhundert in den unterschiedlichsten Mannschaften. Kurz betätigte er sich dort auch als Abteilungs- und Jugendleiter und fungierte viele Jahre auch als Pressewart des Hauptvereins.
 
Als Fachwart Basketball engagiert sich Detlef Volk auch schon seit mehr als 20 Jahren auf Kreisebene. Im Basketballbezirk Darmstadt war er von 1990 bis 2003 als Pressewart tätig und ist dort auch seit rund 15 Jahre Spielleiter in unterschiedlichen Wettkampfstaffeln. Seit 2004 ist Detlef Volk nun Vorsitzender des Basketballbezirkes Darmstadt und damit auch Mitglied im erweiterten Präsidium und im Sportausschuss des Hessischen Basketball-Verbandes, bei dem er auch einige Jahre als Pressereferent fungierte.
 Besondere Meriten hat sich Detlef Volk aber vor allem auch als Pressewart des Sportkreises Groß-Gerau erworben. Dieses Amt nimmt er seit 2009 war und hat in dieser Zeit bereits einige Akzente in der Öffentlichkeitsarbeit des Sportkreises setzen können.
 
Uwe Lang hat sich dem Amt des Unparteiischen im Fußball verschrieben. Seit 1991 bis heute ist er als Schiedsrichter aktiv. Seine Erfahrungen in dieser ehrenamtlichen Arbeit gibt Uwe Lang seit nunmehr 16 Jahren als Beisitzer im Kreisschiedsrichterausschuss weiter, indem er sich der Betreuung der Jungschiedsrichter annimmt. Außerdem ist Uwe Lang nicht zuletzt durch die Organisation und Durchführung von Schiedsrichterneulingslehrgängen dafür verantwortlich, Nachwuchs für das schwere Amt des Schiedsrichters im Fußball zu gewinnen.
 
Von 2004 bis 2008 war Uwe Lang als Stellvertretender Kreisschiedsrichter-Obmann tätig. Seit 2008 hat er das Amt des Kreisschiedsrichter-Obmannes übernommen. In dieser Funktion ist er u.a. Woche für Woche für die Einteilung der Schiedsrichter zu den Fußballspielen in den unterschiedlichen Ligen und Altersstufen im Kreis Groß-Gerau verantwortlich.
 
Detlef Volk, Öffentlichkeitsarbeit Sportkreis 37 Groß-Gerau
 
 

 
 
 
GSportkreis Groß Gerau e.V. App Facebook Account Twitter Account Instagram Account RSS News Feed