« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 18.03.2016

Sportabzeichenwettbewerb

Gefüllte Sparschweine für die Klassenkasse

Sportabzeichenwettbewerb
Die Grundschule Erfelden hatte mit sieben Klassen beim Sportabzeichenwettbewerb mitgemacht. Foto: Detlef Volk

Seit sieben Jahren ist die Kreissparkasse Groß-Gerau aktiver Unterstützer beim Sportabzeichen-Wettbewerb. Für die Schüler gab es nicht nur die Gewissheit, sportlich fit zu sein. Sie bekamen jetzt von der Sparkasse ein mit hundert Euro gefülltes Sparschwein für die Klassenkasse überreicht. Bei der Übergabe der Preise, verbunden mit einem Showprogramm zur Unterhaltung, dankte Sportkreisvorsitzender Wolfgang Glotzbach den Lehrern für ihr Engagement. Das sei nicht an allen Schulen üblich, sagte er.

Die Hälfte der Klasse musste mitmachen

Der Sportabzeichen-Wettbewerb an den Schulen des Kreises Groß-Gerau förderte die Gesundheit und lässt jetzt Wünsche in Erfüllung gehen. Gerhard Becker, Leiter des Vorstandssekretariats der Kreissparkasse Groß-Gerau, freute sich über insgesamt zwölf beteiligte Schulen, die erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen hatten. „Wir wollen etwas tun für die sportliche Betätigung möglichst vieler Kinder und Jugendlicher. Was lag also näher, als den Fitnessorden in Deutschland, das Sportabzeichen, an den Schulen im Kreis Groß-Gerau zu unterstützen“, sagte Becker bei der Preisübergabe. Mit dem Engagement durch die Sparkassen-Stiftung sieht Gerhard Becker eine Partnerschaft zum Sportkreis und den Schulen, „die genau diesem Selbstverständnis entspricht. Wir sind nicht nur da,  wenn´s um Geld geht, sondern wir engagieren uns auch auf vielen anderen Gebieten für die Menschen in unserem Kreis“. 
Für die erfolgreiche Teilnahme mussten mindestens 50 Prozent der Schüler pro Klasse am Sportabzeichen-Wettbewerb teilgenommen haben. Dafür überreichte Becker jeweils 100 Euro an Klassen der Goetheschule, Martin-Buber-Schule und Schillerschule aus Groß-Gerau, an die Karl-Treutel-Schule Kelsterbach, die Anne-Frank-Schule Raunheim, die Grundschulen in Wallerstädten, Dornheim, Astheim, Leeheim, Wolfskehlen, Erfelden und an die Martin-Niemöller-Schule Riedstadt.
 
Während der Preisübergabe sorgte das Duo „Hammer am Strand“ für Stimmung unter den Schülern, die aber auch gespannt die Verlosung der Hauptpreise verfolgten. Besonders groß war die Freude bei der Klasse 4a der Grundschule im Hollerbusch Astheim und der Klasse 8g der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt. Sie erhielten jeweils weitere 250 Euro für die Klassenkasse. Am Sportabzeichen-Wettbewerb hatten im vergangenen Schuljahr 47 Klassen aus zwölf Schulen im Kreisgebiet mitgemacht.
 
 
Detlef Volk, Öffentlichkeitsarbeit Sportkreis 37 Groß-Gerau
 
 

 
 
 
GSportkreis Groß Gerau e.V. App Facebook Account Twitter Account Instagram Account RSS News Feed